Wählen Sie hier die Art der Weiterbildungsstätte aus.
Ist es eine Weiterbildungsstätte, die anerkannt ist und im SIWF Register fungiert, so ist es eine anerkannte Weiterbildungsstätte in der Schweiz, wählen Sie somit das entsprechende Feld aus welches auf Ihre Weiterbildungsstelle zutrifft.
Falls es sich nicht um eine Schweizer Weiterbildungsstätte handelt, schauen Sie unten unter Spezialfälle weiter
Hier können Sie die Weiterbildungsstätte suchen. Es genügt bereits, wenn sie den Anstellungsbeginn, Fachgebiet und Ort eintragen. Drucken Sie jetzt auf Suchen und die Weiterbildungsstätte wird unten aufgeführt.
Nun ist die Weiterbildungsstätte erfasst und Sie müssen nur noch das Enddatum (sofern bereits definiert) eintragen. Drücken Sie anschliessend auf «speichern».
Unter "Belege" können Sie zusätzliche Unterlagen hochladen die zu dieser Periode gehören. Dieser Teil ist fakultativ, da in der Regel für klinische Weiterbildungsperioden in der Schweiz ein SIWF Zeugnis ausreicht.
Ihre Weiterbildungsstätte ist nun erfasst und das System leitet Sie automatisch zurück in die Rubrik «Anstellungen&Zeugnisse». Klicken Sie hier nun in der Anstellung unten rechts auf «Zeugnis anlegen».
Hier tragen Sie das Enddatum ein und drücken auf weiter. (Das Enddatum ist ein Pflichtfeld und muss zwingend ausgefüllt werden)
Nun gelangen Sie zu den Kompetenzen, hier können Sie nichts erfassen, drücken Sie da auf «weiter». Kompetenzen und WBO-Lernziele müssen Sie im ausgedruckten Zeugnis-PDF am Ende dieses Prozesses ausfüllen. Nähere Details hierzu finden Sie über den blau hinterlegten Link (hier)
Erfassen der Tätigkeit:
Unter der Rubrik Tätigkeit geben Sie den Anstellungszeitraum, das Pensum und den Sektor Ihrer Tätigkeiten an.
Wenn Ihr Pensum innerhalb der Tätigkeit ändert, können Sie dies durch die Erfassung einer neuen Tätigkeit mit dem entsprechenden Pensum hinzufügen.
Beispiel: Neue Tätigkeit erfassen
Ab 1.1.22-1.6.22 – Pensum 80% - Klinisch Ambulant
Ab 1.7.22-31.12.22 – Pensum 100% - Klinisch Ambulant
Die nächsten Punkte Stellvertretungen oder Absenzen müssen nur dann ausgefüllt werden, wenn welche stattgefunden haben.
Achtung bei «Anzahl Arbeitstage abwesend» geht es um Arbeitstage (5 Tage Woche).
«Abwesend zu Prozent» unter den Absenzen muss eingetragen werden zu wie viel Prozent Sie gefehlt haben, waren Sie bspw. zu 50% krankgeschrieben, dann geben Sie dort 50% ein
Die darauffolgenden Rubriken Mini CEX/ DOPS, Rotationen, Prozeduren, Supervisionen, Therapien und Sitzungen, Selbsterfahrungen, theoretische Weiterbildung sowie Gutachten haben für die Erfassing ihre eigenen gleichnamigen Rubriken, siehe ganz links im folgenden Screenshot. Sollten Sie etwas erfassen müssen tun Sie dies dort, andernfalls klicken Sie auf weiter bis Sie an den Punkt gelangen in dem Sie die Sprache in der Sie Ihr SIWF Zeugnis brauchen auswählen können und drücken direkt auf «Abschliessen»
(Abschlussdatum muss nichts angepasst werden)
Wählen Sie «Drucken» und das SIWF Zeugnis wird heruntergeladen und ist in den Downloads zu finden. Das System generiert nun eine Versionsnummer (siehe Roter Pfeil unten) diese Nummer, muss mit der Nummer auf dem heruntergeladenen SIWF Zeugnis übereinstimmen. (Die Kontrolle dieser Nummer ist eine Pflicht.)
Drucken Sie das Dokument aus und lassen Sie es von dem/der zuständigen Leiter:in oder der entsprechenden Weiterbildungsstätte zum Bestätigen der Kompetenzen unterschreiben.
Bitte beachten Sie hier aber auch, dass wenn das SIWF Zeugnis mehr als 4 Kalenderwochen im Voraus abgeschlossen wurde, eine Abschlussbestätigung zusätzlich eingereicht werden muss. Mehr dazu finden Sie auf der Seite hier unter dem 5 Punkt.
Wenn das SIWF Zeugnis ausgefüllt und unterzeichnet wurde, können Sie dies in der Rubrik «Anstellungen&Zeugnisse» mit dem Pfeil, der nach oben zeigt, hinzufügen.
Für die weiteren Schritte gilt dieselbe Anleitung wie bei den Schweizer Weiterbildungsstätten, «Alles rund um das SIWF Zeugnis».
Bitte beschreiben Sie hier ihr Forschungsgebiet und fügen Sie die entsprechenden Dokumente hinzu.
Beachten Sie hierzu den Blau hinterlegten link welcher mit «hier» ausgewiesen ist.
Dieses Vorgehen ist auch analog für Anstellungen welche «an einem Hilfswerk oder an einer militärischen Einrichtung» sowie «an einer medizinischen Gesundheitsdirektion» erfolgen anzuwenden.
Für die weiteren Schritte gilt dieselben Anleitungen wie bei einer Schweizer Weiterbildungsstätte «Alles rund um das SIWF Zeugnis».
Bei Anstellungen an einem «MD-PhD Programm» sowie solchen die «an einer Weiterbildungsstätte der Schweiz, die nicht durch das SIWF anerkannt ist. z.B.: Palliativmedizin » erfasst werden, gilt es gleich vorzugehen. Wählen Sie die Anstellung aus, erfassen Sie die Angaben manuell und laden Sie ihr MD-PHD Diplom für ein MD-PhD Programm hoch oder die Bestätigung der Gesellschaft für die Anstellung an einer Weiterbildungsstätte der Schweiz, die nicht durch das SIWF anerkannt ist.
Ein SIWF Zeugnis kann bei diesen Anstellungen nicht erstellt werden.
Nach Abschluss eines SIWF Zeugnisses wird ein Dokument erstellt, welches aus rechtlichen Gründen nicht mehr verändert werden darf. Aus diesem Grund wird ein abgeschlossenes SIWF Zeugnis mit einer im System einmaligen Versionsnummer versehen. Bitte beachten Sie, dass das unterzeichnete und hochgeladene SIWF Zeugnis der im eLogbuch angegebenen Versionsnummer entsprechen muss.
Wenn nach Abschluss des Zeugnisses Inhalte wie beispielsweise das Pensum, Absenzen oder Prozeduren geändert werden sollen, muss das SIWF Zeugnis reaktiviert werden, dies können Sie selber machen indem Sie auf «reaktivieren (runder Pfeil) drücken.
ACHTUNG! Beim Reaktivieren des SIWF Zeugnisses wird die alte Version des SIWF Zeugnisses welches abgeschlossen und hochgeladen wurde ungültig und es muss erneut abgeschlossen, vom Leiter der Weiterbildungsstätte unterzeichnet und hochgeladen werden.
Die Geschäftsstelle des SIWF kann keine Zeugnisse zurückholen, deswegen muss eine Reaktivierung mit der Versionsnummer bestätigt werden, sodass keine versehentlichen Reaktivierungen geschehen können.
Wenn das Zeugnis bereits abgeschlossen wurde, muss dieses als erstes reaktiviert werden. Wie dies geht entnehmen Sie dem Punkt oben "SIWF Zeugnis korrigieren/ reaktivieren".
Wenn das Zeugnis noch in Bearbeitung ist, so können Sie hiermit weiterfahren.
Gehen Sie auf der linken Seite in die Rubrik "Anstellungen und Zeugnisse" und klicken Sie bei der Anstellung unten rechts auf das Stiftsymbol "Anstellung bearbeiten".
Sie gelangen wieder auf die erste Übersicht, drücken Sie beim SIWF Zeugnis auf das Stiftsymbol oben rechts "Zeugnis bearbeiten / abschliessen".
Danach folgen Sie mit dem Knopf "weiter" bis zum Punkt "Tätigkeit" wo Sie erneut das Datum anpassen können.
Wenn die Tätigkeit bereits erfasst ist klicken Sie ganz rechts bei Aktionen auf das Stiftsymbol, wenn noch keine Tätigkeit erfasst wurde, drücken Sie oben links auf "+ Tätigkeit erfassen".
Wenn Sie innerhalb der Periode eine Rotation auf eine andere Weiterbildungsstätte hatten für die ein sep. SIWF Zeugnis ausgestellt worden ist, oder innerhalb der Anstellung die Tätigkeit oder das Pensum gewechselt hat, können Sie dies ebenfalls hier attestieren indem Sie eine weitere Tätigkeit hinzufügen. Für mehr siehe auch FAQ "wie erfasse ich meine Rotationen korrekt".
SIWF Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung
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