Anträge

Mit einem Antrag beantragen Sie beim SIWF Ihren Facharzt- oder Schwerpunkttitel. Beim Einreichen eines Antrages wird Sie das eLogbuch durch mehrere Schritte leiten, bei denen Sie sehen, was mit dem Antrag alles eingereicht wird.

Einen neuen Antrag erfassen

Gehen Sie wie folgt vor um einen neuen Antrag zu erfassen

  1. Klicken Sie in Ihrem e-Logbuch auf die Rubrik „meine Anträge“ und dann auf «Neuen Antrag einreichen»,
  2. Wählen Sie den entsprechenden Titel aus
  3. Falls bereits ein Antragsentwurf vorliegt, können Sie direkt auf das Stiftsymbol auf der rechten Seite klicken, um den Antrag erneut zu bearbeiten.
Anleitung, Antrag, neuer Antrag
Anleitung, Antrag, Auswahl WBTitel
  1. Unter dem ersten Punkt laden Sie Ihr Arztdiplom hoch. Welche Belege für Ihr Arztdiplom hochgeladen werden müssen, können Sie im Merkblatt unter der Ziffer 2 nachlesen.

    ! Auch hier gilt, wenn Sie die Belege bereits hochgeladen haben, müssen Sie dies kein 2 Mal tun.

Wenn sämtliche Dokumente die für das Arztdiplom gefordert wurden hochgeladen sind, können Sie unten auf «weiter» klicken.

Anleitung, Antrag, Arztdiplom hochladen
  1. Im nächsten Punkt können Sie Fragen stellen oder Hinweise vermerken. Sollen Sie keine haben, drücken Sie auch hier auf weiter.

 

Anleitung, Antrag, Fragen
  1. Unter dem Punkt „Kontaktangaben“ geben Sie die Kontaktdaten ein unter denen Sie erreichbar sind.

     

Anleitung, Antrag, Kontaktangaben
  1. Geben Sie hier ihre aktuellen Kontaktdaten für die Ausstellung des Diplomes an.
Anleitung, Antrag, Diplomangaben
  1. Nun gelangen Sie zur Übersicht, der von Ihnen erfassten Daten. Achtung: Wenn etwas rot erscheint, wird dies nicht belegt. Dies hat zur Folge, dass das SIWF den Inhalt nicht berücksichtigen kann, da der Nachweis nicht vorhanden ist. Kehren Sie daher in die entsprechende Rubrik zurück und laden Sie das Dokument an den entsprechenden rot aufleuchtenden Orten hoch.
Anleitung, Antrag, Anstellungen und Zeugnisse
Anleitung, Antrag, Weitere Inhalte
  1. Wenn dies für sämtliche Punkte nachgeholt wurde, gelangen Sie zum Punkt „Unterschreiben“. Hierfür müssen Sie das Dokument herunterladen und elektronisch oder auf Papier unterschrieben und erneut hochladen.

     

Anleitung, Antrag, Unterschriftsblatt

Sobald das unterzeichnete Unterschriftenblatt in das entsprechende Feld hochgeladen wurde, können Sie erneut auf weiter klicken.

Anleitung, Antrag, Unterschriftsblatt2
  1. Nun gelangen Sie zu der Einreichung:
    Lesen Sie die Punkte wie auch die Links zu den rechtlichen Bestimmungen aufmerksam durch, um sicherzustellen, dass alles korrekt vorliegt.
    ​​​​​​​Nun müssen Sie die rechtlichen Bestimmungen akzeptieren und den Antrag mit dem unten aufgeführten Knopf einreichen.

Ihr Antrag wird nun dem SIWF digital übermittelt und Sie werden in wenigen Minuten die Eingangsbestätigung per E-Mail erhalten.

Anleitung, Antrag, Rechtliche Hinweise

Wichtig

Achten Sie bitte darauf, dass Sie die notwendigen Belege hochgeladen haben. Denn die meisten Anforderungen im eLogbuch benötigen einen schriftlichen Nachweis, welcher an der entsprechenden Stelle hochgeladen werden kann.

Wenn ein Antrag bereits eingereicht wurde, werden nachträgliche Änderungen sowie hochgeladene Dokumente nicht automatisch an das SIWF weitergeleitet.

 

Kontakt

SIWF Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 503 06 00
info

Kontaktformular
Lageplan

© 2023, SIWF Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung