Themen
COVID-19

COVID-19

Die Covid-19 Pandemie hat auch auf die Weiter- und Fortbildung der Ärztinnen und Ärzte Auswirkungen. Viele Kongresse, Weiter- und Fortbildungsveranstaltungen, aber auch Facharzt- und Schwerpunktprüfungen, mussten abgesagt oder verschoben werden. Kurzfristig geänderte Einsätze und Rotationen haben die geplante Weiterbildung durcheinandergebracht. Ausgefallene Operationen verunmöglichen die geplante Erfüllung des Operationskataloges. Auch die vielerorts angeordnete Kurzarbeit wirft Fragen auf. Wie wird Kurzarbeit als Weiterbildung angerechnet? Wie komme ich zu meinem Facharzttitel, wenn ich sämtliche Anforderungen erfülle ausser einem Kurs oder einer Prüfung, welche wegen Covid-19 nicht stattfinden? Wie erwerbe ich das Fortbildungsdiplom, wenn ich keine Veranstaltungen besuchen kann?

Die Geschäftsleitung des SIWF hat im Sinne von Notrecht pragmatische und hilfreiche Regelungen erlassen.

Bereiche im Überblick

Kontakt

SIWF Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung
Nussbaumstrasse 29, Postfach
3000 Bern 15

Tel. 031 503 06 00
info

Kontaktformular
Lageplan

Externe Informationsquellen

doctorfmh.ch

Ärztestatistik

SAEZ Stellenmarkt

© 2020, SIWF Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung